Über mich

Es begann damit, dass mir meine Mutter ihre abgelegte Kamera geschenkt hat als ich sechs Jahre alt war ...  

Seither ist das Fotografieren Bestandteil meines Lebens. Seit 2015 bin ich Mitglied im VHS Fotoclub Rechberghausen. Das verleiht mir Auftrieb und inspieriert mich zu neuen, ungewöhnlichen Fotoprojekten.

Bevorzugte Fotomotive:  
Industriedenkmale | Lost Places | Maschinen | Technik
Burgen | Klöster | "Heimat"
Natur | Landschaft
Mittelaltermärkte | Live-Konzerte
Menschen 

 

Events, Wettbewerbe, Veröffentlichungen

2017 Eventfotografie Festakt zum 70. Geburstatg von Alt-Landrat Franz Weber (Festschrift)
2016 2 Preise beim Handyfotowettbewerb des Fotoclubs Albershausen
1 Preis beim Fotowettbewerb der KSK Göppingen
17. September: Ausstellung auf der Schorndorfer Kunstnacht
06. - 22. Mai: Ausstellung "MahlWerke" (PDF Flyer) in der Kulturmühle Rechberghausen;
(beides VHS Fotoclub Rechberghausen)
1 Bild für das Buchprojekt Landkreis Göppingen "Überraschend. PERSÖNLICH."
2013 - 2016 diverse Bilder für die Homepage Landkreis Göppingen
2015 CD Cover- und Inlet-Bilder für Le Trio for-medable "Chanson d’automne";
Bilder für Buch und Website "Route der Industriekultur"
Bilder für die Website des Vereins "Göppinger Technikforum e. V."
Bilder für die Broschüre des Landratsamtes Göppingen "Für Sie da: Ihr Landkreis Göppingen"
2014 Coverbild der Zeitschrift "Schwäbische Heimat";
7 Bilder für das Buch "Wie wäscht man ein Kettenhemd?"
Bilder für die Website der Stauferstiftung;
1 Bild unter den TOP 40 beim Fotowettbewerb Ritterspiele Horb
2013 2 Preise beim Fotowettbewerb KSK Göppingen (Fotokalender 2014);
5 Preise beim Fotowettbewerb des Fotoclubs Albershausen;
2 Bilder in der Ausstellung "Süßen alt und neu"
2008 1. und 3. Preis beim Fotowettbewerb des Landratsamtes Göppingen
ab 2007 Bilder für Harald Immig (Homepage, Konzertplakate)

Meine Philosophie

Es geht immer weiter ...

Die folgenden Zitate zweier großer Fotografen kommen meiner Einstellung zur Fotografie am nächsten: "Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Helmut Newton, 1920 - 2004) und "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute." (Ansel Adams,1902 - 1984).
Mit kleinen Schritten immer weiter - und das ist gut so! Lernen kann man nicht künstlich beschleunigen. Alles braucht seine Zeit. Eine "Perle", ein einmaliges Motiv gefunden zu haben, das macht mich glücklich!

Mein Equipment

Kameraausstattung und Zubehör

Kameras: Canon EOS 5D Mark III (DSLR); SONY NEX-C3 (Systemkamera); Canon PowerShot SX260HS (Kompaktkamera);
Objektive:
Canon EF 24-70 mm 2.8 L II USM; Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD Telezoom; Canon EF 50mm/ 1,4/ USM; Zubehör: Stativ Sirui N-2004X (Alu) mit Sirui G-20X Kugel-Stativkopf; 2 Systemblitze mit Fernsteuerung; ND-Filter; Softboxen; Faltreflektor